BBIV Innovation BEWOOpt

BEWOOpt – ökologischer und bezahlbarer Wohnraum

Wie insbesondere der wachsende Bedarf an geförderten Wohnraum auch ökologisch funktionieren kann, zeigt das Forschungsprojekt BEWOOpt. Im Rahmen des Projekts wurden praxistaugliche Strategien entwickelt, die eine nachhaltige Umsetzung von geförderten Wohnraum zulassen. Dabei spielte ein lebenszyklusbasierter Ansatz eine entscheidende Rolle, hierbei wurde die Herstellung des Gebäudes, die Nutzung, der Austausch von Materialien und Komponenten der Gebäudeausrüstung und der Rückbau des Gebäudes untersucht. Kombiniert mit Lebenszykluskostenanalysen und der Berücksichtigung von Umweltfolgekosten, konnten somit ganzheitliche Lösungen erarbeitet werden. Der Prozess wurde durch den Einsatz von gezielten parametrischen Optimierungen ergänzt und somit die hohe Komplexität des Projekts zu reduzieren.

Das Leistungsbild umfasste:

  • Lebenszyklusanalysen (LCA)
  • Lebenszykluskostenanalysen (LCC)
  • Umweltfolgekosten
  • Parametrische Optimierung
  • Ökologische Kompensation

Durchgeführt wurde das Forschungsprojekt von Michael Vollmer und Hannes Harter im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Technischen Universität München (TUM).

Publikationen:

Forschungsbericht

Konferenzbeitrag