BBIV Innovation ecoleben

ecoleben Penzberg – Vergleich zweier Konstruktionsarten

Wie verhält sich das Raumklima in einem Massiv- und einem Holz-Hybrid-Gebäude? Dies war die zentrale Frage des Forschungsprojekts „ecoleben Penzberg“. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde ein Gebäudemonitoring von zwei identische Gebäuden mit unterschiedlicher Baukonstruktion durchgeführt. Der Fokus des Monitorings lag auf der Raumlufttemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit.

Anhand der Messergebnisse zeigt sich, dass sich in beiden Gebäuden sowohl im Sommer als auch Winter ein behagliches Raumklima einstellt. Dies zeigt sich beispielsweise an den Maximaltemperaturen im Sommer von 24,8 °C (Holz-Hybrid) und 24,0 °C (Massiv). Weitere Analysen und Ergebnisse zum Wärmestrom durch die Außenbauteile finden sich im Forschungsbericht.

Das Leistungsbild umfasste:

  • Gebäudemonitoring
  • Thermische Behaglichkeit

Durchgeführt wurde das Forschungsprojekt von Hannes Harter und Michael Vollmer im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Technischen Universität München (TUM).

Forschungsbericht