BBIV Innovation Eco+Office

Eco+Office – Plusenergie und Klimaneutral

Das Forschungsprojekt Eco+Office AS-Bau Hof GmbH zeigt, wie die Umsetzung eines treibhausgas-neutralen Plusenergiegebäudes möglich ist. Im Forschungsprojekt wurde aufgezeigt, wie bedeutend der Erhalt bereits bestehender Bausubstanz, die Verwendung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe ist. Durch den konsequenten Einsatz eines lebenszyklusbasierten Ansatzes konnte so auch aufgezeigt werden, wie bereits früh in der Planung eine positive Einflussnahme auf Planungs- und Entscheidungsprozesse realisiert werden kann. Durch die Kombination der ökologischen und ökonomischen Lebenszyklusanalyse konnte zudem aufgezeigt werden, dass sich die wissenschaftlich erarbeiteten Strategien wirtschaftlich rechnen.

Das Leistungsbild umfasste:

  • Lebenszyklusanalysen
  • Lebenszykluskostenanalyse
  • Kreislaufkonzept
  • Thermische Gebäudesimulationen

Durchgeführt wurde das Forschungsprojekt von Hannes Harter und Michael Vollmer im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Technischen Universität München (TUM).

Forschungsbericht