Hybridloop Halle 8.3

Hybrid Loop Halle 8

Die Check Services GmbH & Co. KG. und dreher + horvath GmbH planten die Umnutzung der Hybrid Loop Halle 8 in Ludwigsburg. In Bezug auf die Zieldefinition der CO2-Neutralität stand der Erhalt bestehender Bausubstanzen im Vordergrund. Hinsichtlich der ökologische Bewertung wurde in einer Variantenstudie der Erhalt der Bestandsgebäude, Sanierung und Erweiterung mit einem kompletten Abriss und Neubau verglichen. Hierfür wurden die definierten Untersuchungsvarianten ökobilanziell über deren gesamten Lebenszyklus analysiert und ausgewertet. Ermittelt wurden die Ökobilanzen für die gesamte Baukonstruktion, bestehend aus der Bestandshalle und den eingegliederten Bürostrukturen, insgesamt umfasst das Gebäude in etwa 7.000 m² Nutzfläche.

Die Ergebnisse des Projekts zeigen die hohe Bedeutung der Bestandserhaltung, denn so konnten im Rahmen dieses Projekts über einen Betrachtungszeitraum in etwa 1.900.000 kg CO2-Äq. eingespart werden.

Die Bedeutung der Bestandserhaltung und der Wiederverwendung bereits vorhandener Materialien zeigt sich darin, dass mit diesem Projekt der internationalen Design Preis in der Rubrik Meta gewonnen werden konnte.

Das Leistungsbild umfasste:

  • Lebenszyklusanalysen
  • Kreislaufkonzept