…LEBE HOCH! Quartier in Memmingen

1. Platz beim Wettbewerb der Siebendächer Baugenossenschaft eG

Im Rahmen des Wettbewerbs der Siebendächer Baugenossenschaft eG zur Umsetzung einer Wohnbausiedlung wurde der architektonische Entwurf durch unser nachhaltiges Leistungsbild ergänzt. Mithilfe von Lebenszyklusanalysen (LCA) wurden verschiedenste Baukonstruktionen der Tragkonstruktion hinsichtlich derer Umweltwirkung untersucht. Die Erkenntnisse der Untersuchungen ergänzten den architektonischen Entwurf, somit konnten die ökologischen Potenziale für die Realisierung eines zukunftsfähigen Quartiers aufgezeigt werden. Durch die geeignete Kombination aus Architektur und Nachhaltigkeit konnte zudem der Wettbewerb gewonnen werden.

Den architektonischen Entwurf lieferte dabei das Architekturbüro phase-H aus Memmingen. https://phase-h.de/

Unser Leistungsbild umfasste:

  • Lebenszyklusanalysen (LCA)